Vileda Steam Dampfbesen
Ein Produkttest vermittelt über Empfehlerin.de
Wie sehr ich mich gefreut habe, als mir die Zusage ins Haus geflattert kam, brauche ich hier wohl kaum erwähnen.

Der Lieferumfang
Der
gesamte Inhalt

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem geeigneten Dampfreiniger und dachte immer es müsste ein großes Gerät sein. Aber um schnell mal die Böden über zu dampfen, oder schnell mal die Treppe zu reinigen ist dieser Dampfbesen ideal.

Einfaches zusammen klicken
Einfaches
zusammen klicken

Ich habe bereits andere Dampfreiniger besessen und bin mit Abstand wirklich beeindruckt von dem Vileda Steam! Ruck Zuck zusammen gebaut und direkt einsetzbar.

Tank und Fuß, Kupplungsstelle
Tank und Fuß
Fuß
Fuß

Eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen erleichtert den Einstieg.

Der Meßbecher...
Der Meßbecher…
...fasst 200 ml...
…fasst 200 ml…
...und lässt sich Ziel- und Tropfsicher einfüllen
…und lässt sich Ziel- und Tropfsicher einfüllen

Ein mitgelieferter Messbecher garantiert ein tropffreies einfüllen des Wassers in den Tank. Nach dem Einschalten kann man direkt nach 15 sekündiger Wartezeit loslegen.

07.12.2014 058
Nach 15 Sekunden bereits vollen Dampf

 

Man hat dann gute 10 min. Zeit um den Dampfbesen zu benutzen. Dann abkühlen lassen, Kaffepause einschieben, nachfüllen, weiter dampfen. Durch die Leichtigkeit des Gerätes kommt man auch spielend die Treppen hoch und runter. Das 6 Meter lange Kabel unterstützt einen dabei sehr. Um die 6 Meter Kabel sicher zu verstauen befinden sich am Griff Kabelhalterungsvorrichtungen, auf denen man das Kabel sauber aufwickeln kann.

Aufgewickeltes Kabel
Aufgewickeltes Kabel

Der Lieferumfang
– der Dampfbesen, bestehend aus, Griff, Tank, Fuß mit Gelenkfunktion

Knickgelenk
Knickgelenk
  • ein Teppichaufsatz für den Fuß, zum leichten darüber gleiten
Teppichgleiter
Der Teppichgleiter wird einfach drauf geklickt
  • 2 Mikrofaseraufsätze für den Fuß
2 Mikrofasertücher
2 Mikrofasertücher
  • ein Messbecher
...fasst 200 ml...
…fasst 200 ml…

2 Jahre Garantie

Die Mikrofasertücher halten an den Klettverschlüssen
Die Mikrofasertücher halten an den Klettverschlüssen

Sie benötigen keine Reinigungsmittel, nur pures Wasser. Die Mikrofaseraufsätze sind bei 40°-60° zu waschen. Dabei ist darauf zu achten NIEMALS mit Weichspüler zu waschen, da sonst die angeraute Struktur der Mikrofaser geglättet wird und somit nicht mehr wirken kann…
An dem Dampfbesen befindet sich ein Dampfregler, von min. bis max.
Dabei ist darauf zu achten, dass man grundsätzlich min. bei empfindlicheren Böden, wie Holz, Laminat, Parkett und ähnlichem verwendet, um die Belege zu schonen. Hingegen max. bei Steinböden und Fliesen.

Min. links im Bild Max. rechts im Bild
Min. links im Bild
Max. rechts im Bild

Teppiche immer mit dem Gleitaufsatz reinigen, es ermöglicht einem ein zügiges arbeiten und saubere Teppiche. Denn der Dampf zerstört, nachgewiesen, 99,9% der Bakterien. (Getestet an E-Coli-Bakterien)
Beim füllen des Tanks darauf achten, IMMER den Netzstecker ziehen.

Immer den Netzstecker ziehen!
Immer den Netzstecker ziehen!

Denn Wasser und Strom verträgt sich nicht! 😉
Mein Fazit:
Für die Reinigung zwischen durch sehr empfehlenswert! Ich habe meine Böden noch nie so schnell, so sauber gehabt. Man kommt auf großen Flächen und auch in den Ecken schnell zurecht. Der Zusammenbau und die Bedienung sind sehr einfach gestaltet und schnell verständlich.
Das Preisleistungsverhältnis ist für mich nicht ganz ausgewogen. Im Vergleich zu anderen Geräten bietet der Dampfbesen keine größeren Vorteile. Was mich persönlich gestört hat, war das Kabel, dass meines Erachtens nach an der falschen Stellen angebracht war. Denn es behinderte mich doch sehr bei der Arbeit. Ich habe versucht es mir auf Griffhöhe einzuklemmen, an den Kabelhalterungsvorrichtungen, was mir aber leider misslang. Daher werde ich es demnächst mit Kabelbindern dort befestigen müssen.
Was mir auch fehlte, war ein farbiges Lämpchen, dass mir anzeigt, ob der Dampfreiniger in Betrieb ist.

Kein extra Lämpchen
Kein extra Lämpchen

Zwar ist der Kippschalter mit einer durchsichtigen Gummierung versehen, der Betriebsschalter selbst mit den Zeichen O und I , aber leider befindet sich der Schalter nicht auf Sichthöhe sondern auf Knie Höhe. Daher bin ich gezwungen mich zu bücken oder den Dampfbesen anzuheben. Was ich als nicht sehr komfortabel finde.
Dafür besitzt der Dampfbesen eine extra große Füllöffnung.

Füllöffnung mit Verschlussanzeige
Füllöffnung mit Verschlussanzeige

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und werde ihn auch gern weiter empfehlen.
Ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht zu einer Kaufentscheidung beitragen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,
Claudia D. Ihre Produkt-Testerin

Der Vileda Steam Dampfbesen im Test
Claudia

Claudia


Weiblich, Verheiratet mit einem Bundesbamten, 3 Kinder, gelernte Friseurin und Nagel Designerin, umgeschulte Reiseverkehrskauffrau, kreative Handwerksgestalterin, Hobby Fotografin und selbstständige Bloggerin.


Beitragsnavigation


2 Gedanken zu „Der Vileda Steam Dampfbesen im Test

  1. Ich hab mir vor 2 Jahren so einen von Vileda Dampfbesen aus der TV-Werbung gekauft. Ich muss ehrlich sagen dass ich mit ihm mehr als zufrieden bin. Mit den Vileda Dampfbesen habe ich meine Couch, SeIch und meinen schwarzen Teppich gereinigt. Alles ist wieder wie neu. So ein Dampfbesen würde ich jedem empfehlen

    1. Hallo Bera,

      die Meinungen gehe da leider weit auseinander. Aber ich freue mich sehr, dass noch andere und durchaus positive Meinungen vertreten werden. Vielen Dank für das Feedback und den persönlichen Erfahrungsbericht.

      Viele Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr über Cookies erfahren