Jetzt wird sicherlich der ein oder andere sagen:“Gibt´s nicht!“ Und ich sage:“ Gibt es doch!“

Kreativer Spielspaß im Koffer ist ja nichts wirklich neues… Aber einen ganzen Sandkasten? Das erscheint doch etwas weit hergeholt, oder?

Die Firma Goliath ist in puncto Spielzeug ganz weit vorn und bietet diesen Service. 😉 Sand im Koffer hatte sicher schon der ein oder andere, wenn er aus dem Urlaub kam. Überall feiner Sand, der sich in die kleinsten Ecken und Ritzen verkriecht und so zu gar nichts nütze ist…

Bei dem Super Sand Creativity Koffer ist das ganz anders. Da ist Spielspaß garantiert ohne lästiges Sandgestöber. Die beinhalteten Förmchen ermöglichen es einem eine ganze Burg mit Wall und Türmchen zu gestalten. Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.

Mit Super Sand entstehen kreative Sandburgen im Kinderzimmer. Wie im Urlaub! Ein Naturprodukt aus Sand/Kalkstein. Der Sand hinterlässt durch seine spezielle Substanz keine Sandrückstände auf Teppich, Parkett oder Kleidung. Er fühlt sich samtig-weich an und trocknet nicht aus. Er ist antibakteriell und fördert die Kreativität. Jetzt im praktischen Koffer für unterwegs!

 

Zudem bietet die Firma auch noch andere Sets und Zubehörteile an. So dass die bereits erworbenen Artikel noch erweitert werden können. Je nach Belieben und Anspruch.

Der Test

Meine Probanden sind 5 und 8 Jahre alt. Das Interesse durch Medien bereits geweckt, stürzten sie sich auf das Objekt der Begierde.

Alles ist ordentlich und sicher verpackt. Der Super Sand selbst befand sich in einem Plastikbeutel mit Einkerbung zum einfachen aufreißen. Ich persönlich hätte einen Zipp-lock-Beutel bevorzugt. Aber gut…

Der Inhalt des Creativity Koffers
Der Inhalt des Creativity Koffers

Mein Sohn rümpfte sofort beim öffnen die Nase und sagte:“ Das stinkt aber!“ Ich hatte dies besondere Geruchserlebnis bereits bei anderen Testern gelesen und kann dies nur bestätigen. Gut riechen geht anders…

Klare Formen
Klare Formen

Allerdings muss ich fair bleiben und gestehen, dass bereits nach einer viertel Stunde der Geruch nicht mehr wahrzunehmen ist. Trotz diesen intensiven, fast chemischen Geruch, ist der Super Sand rein biologisch und antibakteriell durch den Kalksteinzusatz.

Die Inhaltsstoffe

Genauer betrachtet setzt sich die angenehm geschmeidige Sandmischung aus den natürlichen Bestandteilen Kalziumkarbonat, Siliziumoxid und Pflanzenöl zusammen:

Kalziumkarbonat Auch unter der Bezeichnung kohlensaurer Kalk bekannt, besteht es aus Kalzium, Kohlenstoff sowie Sauerstoff und wird neben seiner früheren Verwendung als Tafelkreide heutzutage hauptsächlich als Rohstoff in der Baubranche eingesetzt.

Siliziumoxid
Es beinhaltet die Verbindungen Silizium und Sauerstoff. Ersteres wird modifiziert auch als Siliziumdioxid bezeichnet und findet sich als Bestandteil in Quarz-Sand.

Der erste Turm steht
Der erste Turm steht

Der Sand selbst fühlt sich fast wie feuchtes Mehl an. Ganz weich und samtig. Er fließt förmlich auseinander, wenn man  ihn von der Hand laufen lässt. Allerding hinterlässt er tatsächlich keine Rückstände an der Händen, auch wenn man das Gefühl hat, dass die Finger „fettig“ sind, ist dort nichts.

Obwohl er sich so flockig leicht anfühlt, besitzt er doch eine unglaubliche Stabilität. Ganz anders als normaler feiner Sand, der nicht hält.

Die ersten zaghaften Versuche
Die ersten zaghaften Versuche

Die Kinder im kreativen Burgenwahn

Die Kinder haben sich aber sehr schnell an die neue Konsistenz gewöhnt und waren eifrig am bauen. Die mitgelieferten Förmchen boten einen kreativen Untergrund. Schnell entstand eine Burg mit Turm und Abwehrwall.

Im Knet- und Form-Fieber
Im Knet- und Form-Fieber

Zwischendurch musste ich aber doch ein paar Krümel vom Tisch zusammenfegen. Diese fügten sich aber problemlos wieder in die Masse ein. Nach einer intensiven Spielstunde haben wir dann den Super Sand in den Koffer gehäuft, die Förmchen dazu, den Koffer verschlossen und alles war sauber und beisammen an einem Platz.

Schau mal, was ich gemacht habe
Schau mal, was ich gemacht habe

Was mich besonders an dem Koffer erfreut ist, dass die Verschlüsse entgegengestzt geöffnet werden. Somit wird vermieden, dass der Koffer sich ungewollt öffnet und der gesamte Inhalt sich dann doch noch verteilt.

Mein Fazit

Ein großartiges Spielzeug, dass hält was es verspricht. Das Preisleistungsverhältnis ist nachvollziehbar und in Anbetracht des Nutzens auch gerechtfertigt.

Ein großes Sortiment ermöglicht es einem genau das gewünschte Set/Material nach seinen ganz eigenen Wünschen zusammen zustellen.

Der spielerische Umgang und das Gefühlserlebnis sind enorm wichtig für die motorischen und die visuellen Einflüsse. Somit förderlich für die kindliche Entwicklung.

Die unbedenkbaren Inhaltstsoffe sind für mich erneut positiv erwähnenswert. Allerdings würde ich trotzdem darauf achten, dass die Altersangabe von ab 4 Jahren berücksichtigt wird und mein Kind die Substanz nicht in den Mund verbringt.

Gern empfehle ich dieses Produkt bedenkenlos weiter.

Habt ihr auch bereits Erfahrungen mit dem Super Sand sammeln dürfen? Wie findet ihr dieses Produkt?

Sandige Grüße,

Eure,

Claudia D.

Eine Mittesteraktion von Die Testfamilie. Dieses Produkt wurde mir kostenlos und Bedingungslos zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

 

Merken

Please follow and like us:
0
Der Sandkasten im Kofferformat für Unterwegs
Claudia

Claudia


Weiblich, Verheiratet mit einem Bundesbamten, 3 Kinder, gelernte Friseurin und Nagel Designerin, umgeschulte Reiseverkehrskauffrau, kreative Handwerksgestalterin, Hobby Fotografin und selbstständige Bloggerin.


Beitragsnavigation


Ein Gedanke zu „Der Sandkasten im Kofferformat für Unterwegs

  1. Erinnert mich etwas an Knetmasse oder nassen Sand. So haben wir das als Kinder gemacht, damit der Sand stabil ist. Eine tolle Lösung und gerade wenn Schlechtwetter ist
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Enjoy this blog? Please spread the word :)